Heraus zum Tag der politischen Gefangenen!

Am 18.3 begeben wir gemeinsam den Tag der politischen Gefangenen!
Dieses Jahr findet eine kleine Veranstaltungsreihe mit verschiedenen Gruppen und Akteuren rund um diesen Tag statt. Spektrenübergreifend wollen wir uns gemeinsam Repression entgegenstellen – mit Veranstaltungen, Diskussionen, Briefe schreiben und direkter Solidarisierung vor dem Knast in Bruchsal.


Heute Abend wird die erste Veranstaltung mit Thomas Meyer-Falk im Barrio stattfinden: Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam mit einem Genossen sprechen, der sich zwei Jahrzehnte in Haft befunden hat, weil er keine Einlassungen oder Entschuldigungen zu den damaligen Vorwürfen gemacht hat.

Besonders hervorheben möchten wir die Kundgebung in Bruchsal mit anschließender Demonstration zur JVA Bruchsal, in der Jo einsitzt, nachdem er aufgrund seiner unliebsamen politischen Aktivitäten im Knast in Offenburg dorthin verlegt wurde.

18. März
17:30 Uhr / Zugtreffpunkt (am Karlsruhe Bahnhof Zoo Eingang)
18:30 Uhr / Beginn Kundgebung (vor Ort in Bruchsal am Bahnhof)

Ausschnitt aus dem Aufruf und Details zu den Veransaltungen der Roten Hilfe findet ihr im Folgenden:

„Dieser historische Referenzpunkt darf nicht nur als eine von staatlichen Repressionsorganen gefeierte Niederlage auf ganzer Linie verinnerlicht werden. Stattdessen zeugt „auf der richtigen Seite der Barrikade“ auch von einem kollektiven Aufbruch, von einem massenhaften Versuch, „alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen sei“ (Karl Marx).
[…]
„Uns muss klar sein: Jede Inhaftierung, aber auch jedes Gerichtsverfahren und jeder Strafbefehl, sind ein Angriff auf die gesamte Bewegung, ein Angriff auf unsere Ideen und unsere Werte. Die Antwort darauf kann nur eine kollektive sein: Wir müssen uns als gesamte Bewegung gegen diese Repression stellen und dürfen unsere Genoss:innen, egal ob vor oder hinter den Gefängnismauern, nicht allein lassen.

Unsere Solidarität gegen ihre Repression!

Aus diesen Gründen findet rund um den 18.03.24 eine Veranstaltungsreihe in Karlsruhe bzw. Bruchsal statt:

    13.03.24, 19 Uhr, Barrio137: „ÜberLeben im Knast“ – Gespräch mit Thomas Meyer-Falk

    16.03.24, 19 Uhr, Barrio137: Antifaabend mit Input zur Soli-Kampagne „Solidarität nicht abreißen lassen“ und Briefe schreiben an Gefangene

    18.03.24, 18.30 Uhr, Bahnhof Bruchsal: Demo zum Knast in Bruchsal

    19.03.24, 19 Uhr, Café Noir: Küfa und Vortrag zu Knastkritik

    22.03.24, Uhrzeit folgt, Café Noir: Filmabend

Alle weiteren Details und den vollständigen Aufruf findet ihr unter der Roten Hilfe Karlsruhe: www.karlsruhe.rote-hilfe.de / https://rhka.wordpress.com/