Reader über sieben Revolutionärinnen

Zum 8. März 2023 wollen wir sieben Revolutionärinnen vorstellen, die sich – beispielhaft für viele andere Frauen – für die Befreiung der Frau und einen revolutionären Bruch mit dem Kapitalismus eingesetzt haben. Sie alle eint, dass sie ihr ganzes Leben dem Kampf gegen Unterdrückung und für eine befreite Gesellschaft gewidmet haben, dass sie sich revolutionär in Kampforganisationen und Strukturen organisierten und für gelebten Internationalismus stehen. Mit Wandzeitungen und Plakaten wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die sieben Revolutionärinnen zum Frauenkampftag präsent zu machen. Unten findet ihr Druckvorlagen, die gerne verwendet und verbreitet werden können.

DIN3 Plakate Druckvorlage
DIN0 Plakate Druckvorlage

Clara Zetkin 

(*1857 – †1933) Kommunistin und Gründerin des internationalen Frauenkampftages

„Frei, ohne Not und Beschränkungen und selbstbestimmt“, unter diesem Motto kämpfte Clara Zetkin ein Leben lang für die Befreiung der Frau. Sie war Marxistin, Kommunistin und wusste, dass die Befreiung der Frau nicht ohne den Sturz der Klassenherrschaft des Kapitals möglich sein wird. Auch wenn Clara Zetkin den gemeinsamen Kampf der Arbeiter:innenklasse betonte wusste sie auch, dass die doppelte Ausbeutung der Arbeiterinnen im Betrieb und durch den Mann den eigenständigen Frauenkampf erfordern.

Sie wurde zur treibenden Kraft der internationalen proletarischen Frauenbewegung und übernahm die Herausgabe der sozialdemokratischen Frauenzeitung „Die Gleichheit“ bis 1917. „Die Gleichheit“ wurde zum Motor des Kampfes für Frauenrechte, gegen Militarismus und Krieg. Konsequent setzte sie sich für das Recht der Frauen auf Erwerbstätigkeit und (gewerkschaftliche) Organisierung ein – als notwendige Bedingung für die Emanzipation der Arbeiterinnen. Denn mit Frauen, die „den Reichtum ihrer Gefühle in einem Fingerhut oder in einem Kochtopf“ gefangen halten, lässt sich keine Revolution machen, so Clara Zetkin.

Clara Zetkin war mit ihrer ganzen Persönlichkeit Revolutionärin. Der beharrlichen Initiative von Clara Zetkin ist es mit geschuldet, wenn wir heute am 8. März auf die Straße gehen. 1910 gab sie auf der internationalen Frauenkonferenz in Kopenhagen den Anstoß jedes Jahr einen internationalen Frauentag durchzuführen. 1911 waren in Europa bereits hunderttausende Frauen auf der Straße.

Seit über hundert Jahren setzen Frauen am 8. März ein Zeichen für eine Welt ohne Ausbeutung und Krieg, ohne Unterdrückung, für Selbstbestimmung, für unsere umfassende Emanzipation auf die Straße gehen: Mit Lebensfreude und Optimismus, mit scharfem Verstand, solidarisch, internationalistisch– weltweit.

Ivana Hoffmann

(*1. September 1995 – 7. März 2015)
Kommunistin, Mitglied der MLKP – In Rojava vom IS ermordet!

Seit ihrer frühen Jugend war sie in ihrer Heimatstadt Duisburg politisch aktiv und engagierte sich in der sozialistischen Jungendorganisation Young Struggle gegen Rassismus und Sexismus. Besonders fühlte sich Ivana aber dem kurdischen Befreiungskampf verbunden. Mit 18 Jahren entschied sie sich den Reihen der MLKP (Marxistisch-Leninistische Kommunistische Partei Türkei/Kurdistan) anzuschließen und als Internationalistin nach Rojava zu gehen.

Rojava ist ein überwiegend von Kurd:innen bewohntes Gebiet in Nord-Ost-Syrien. Neben demokratischen Rätestrukturen der Selbstverwaltung steht Rojava für ein friedliches Zusammenleben und die Teilhabe verschiedener Ethnien, Religionen und für die Befreiung der Frau. Die YPG (Volksverteidigungseinheiten) und die YPJ (Frauenverteidigungseinheiten) verteidigen Rojava militärisch gegen Angriffe von Außen. So führt etwa die Türkei seit Beginn der Rojava-Revolution einen lange andauernden Krieg gegen Rojava und den revolutionären Gesellschaftsaufbau. Denn nicht nur innerhalb des türkischen Staates wird jede Form kurdischer Selbstverwaltung bekämpft, sondern auch in Regionen außerhalb der Türkei.

Von Beginn an leisteten die Menschen und Verteidigungseinheiten in Rojava erbitterten Widerstand gegen den Islamischen Staat (IS), der wiederholt die Region und die Stadt Kobanê angriff. Ivana fiel am 7. März 2015 bei der Verteidigung eines christlichen Dorfes bei Til Temir in Rojava gegen den IS.

Ivana für uns ein Vorbild. Sie machte einen großen Schritt und traf die mutige Entscheidung ihr sicheres Leben in Deutschland zurück zu lassen und ihr Leben dem revolutionären Kampf und der Verteidigung Rojavas zu widmen. Ivana steht für internationale Solidarität und wird in unseren Kämpfen immer weiter leben.

Inge Viett

(*12. Januar 1944 – 9. Mai 2022)
Militante Bewegung 2. Juni & Rote Armee Fraktion, Revolutionärin!

Inge Viett widmete ihr ganzes Leben dem revolutionären Kampf. Mit 24 Jahren zog Inge Ende der 60er Jahre nach Berlin und begann sich politisch zu engagieren. Zu dieser Zeit unterstützte die Bundesrepublik rassistische Kolonialregime in Afrika und stand bedingungslos an der Seite der USA in ihrem brutalen Krieg gegen Vietnam. Und es war eine Zeit, in der der Staat mit voller Härte gegen linke Kräfte vorging, vom Verbot der KPD bis zur Ermordung des Studenten Benno Ohnesorg. Nur 30 Jahre nach Ende des Faschismus konnten derweil viele Nazis in staatlichen Behörden, der Justiz und Institutionen der Bundesrepublik ihr Unwesen treiben. Doch es war auch eine Zeit des internationalen Aufbruchs und bewaffneter Kämpfe. Studentenbewegungen, Klassenkämpfe und antikoloniale Befreiungskämpfe in Afrika, Asien und Lateinamerika gaben Hoffnung ein besseres Leben durchsetzen zu können.

Nach ihrem Umzug nach Berlin beteiligte sich Inge an Demonstrationen und ersten militanten Aktionen. Später entschied sie sich für eine Etappe des bewaffneten Kampfes und wurde Teil der Bewegung 2. Juni und anschließend der RAF. Nach ihrem Ende in der RAF konnte Inge in der DDR untertauchen, bevor sie 1990 von einer Nachbarin erkannt, verraten und kurze Zeit später von der DDR an die Bundesrepublik ausgeliefert wurde und sieben Jahre im Knast verbrachte. Nach ihrer Haftentlassung lebte sie bis zu ihrem Todestag, dem 9. Mai 2022, in Berlin.

Inge hat ein Leben als Revolutionärin geführt. Trotz der Unzulänglichkeiten und letztlich Scheiterns der damals bewaffnet-kämpfenden Gruppen in der Bundesrepublik, trotz der Jahre im Gefängnis hat sich Inge bis zu ihrem Tod politisch eingebracht, sich in Strukturen organisiert und am Wiederaufbau der kommunistischen Bewegung beteiligt. Sie verteidigte den sozialistischen Versuch der DDR und ihrer Prinzipien des Antifaschismus, der Gleichberechtigung und Völkerfreundschaft – und im Wissen und Benennen aller Mängel – gegen Diffamierungen und antikommunistische Hetze. Sie mischte sich bis zuletzt in politische Debatten ein und stellte sich der Diskussion zu Erfolgen genauso wie zu politischen Rückschlägen und persönlichen Fehlern. Statt zu resignieren, trieb sie immer die Frage an, wie aus Fehlern gelernt und in Zukunft ein revolutionärer Bruch mit dem Kapitalismus und der Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft gelingen kann. Einer Gesellschaft die auf dem Prinzip der Solidarität aufbaut, statt auf sozialer Ungerechtigkeit, Klimazerstörung und Krieg.

Assata Shakur

(*16. Juli 1947)
Black Liberation Army & Black Panthers – meist gesuchte politische Aktivistin der USA

Träume und Realität bleiben Gegensätze, solange sie nicht durch Taten zusammengeführt werden.“

Assata Shakur erlebte seit ihrer Geburt den Rassismus und die diskriminierende Realität der Schwarzen in Amerika. Als Studentin kommt sie Ende der 1960er-Jahre in Kontakt mit der aufkommenden Bürgerrechtsbewegung in den USA und tauschte ihren “Sklavennamen” Joanne Deborah Byron gegen den selbstgewählten afrikanischen Namen Assata Shakur. Assata wurde Mitglied der Black Panther Party. Sie kämpfte gegen die rassistischen Verhältnisse und wurde zum Vorbild vieler schwarzer Menschen, die Stimme zu erheben und sich nicht weiter unterdrücken zu lassen.

Für die Black Panther`s war sie an der Universität aktiv und arbeitete mit Kindern aus den Schwarzen Communities. Später schloss sie sich dem militanten Arm der Bewegung an und wurde Mitglied der marxistischen Untergrundorganisation Black Liberation Army. Sie war eine der führenden Personen der militanten schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den 60er und 70er Jahren. Es wurde von Seiten des Staates mehrfach versucht sie wegen vermeintlicher Verbrechen hinter Gitter zu bringen. 1973 wurde sie dann bei einer Verkehrskontrolle verhaftet. Bei der Kontrolle kam es zu einer Schießerei, bei der ihr Freund Zayd Shakur und ein Polizist starben. Sie selbst überlebte schwer verletzt. In einem Prozess wurde sie trotz mangelnder Beweise zu lebenslanger Haft verurteilt und ins Gefängnis gesteckt. Sie bekam den offen rassistischen Strafvollzug und ein entsprechendes Justizsystem zu spüren. Misshandlungen, dreckige Zellen, fehlende Gesundheitsversorgung, physische und psychische Quälerei, Schikane. Am 2. November 1979 wurde sie von einem Kommando der Black Liberation Army befreit und konnte nach Kuba fliehen, wo sie politisches Asyl erhielt, bis heute lebt.

Ihr Leben lang kämpft sie gegen die rassistische Unterdrückung und Ausbeutung von schwarzen Menschen, insbesondere von Frauen, die durch ihr Geschlecht und Hautfarbe mehrfache Diskriminierungen erfahren. Nicht nur mit ihren charakterstarken Reden sondern auch mit der Konsequenz militant für ein System jenseits von Unterdrückung und Ausbeutung einzustehen ist sie ein Vorbild für Frauen auf der ganzen Welt.

Sakine Cansız | Sara

(*1958 – † 9. Januar 2013)
Mitbegründerin der PKK – ermordet vom türkischen Staat in Paris!

Es war eine leichte Aufgabe, sich das notwendige Wissen über Theorie und Praxis der Frauenbewegung weltweit von der Vergangenheit bis heute anzueignen und daraus Schlüsse für Kurdistan zu ziehen. Es war die schönste und notwendigste Arbeit, die ich mir vorstellen konnte.“

Sakine Cansız politisierte sich schon als Jugendliche für den kurdischen Befreiungskampf in ihrer Heimatstadt Dêrsim. Viele türkische linke Gruppen und die Anfänge der kurdischen Befreiungsbewegung lieferten sich unerbittliche Diskussionen. Sakine war ein begeisterter Teil davon und trieb dort stets die Bildung und die Auseinandersetzung mit der eigenen politischen Persönlichkeit voran.

Vor einer drohenden Zwangsheirat flieht sie nach Izmir um dort mit anderen Genoss:innen zu leben und Widerstand gegen die Unterdrückung durch den türkischen Staat zu organisieren. Sie arbeitet in Fabriken und organisierte dort Streiks und Aufstände mit. Sie baute den kurdischen Widerstand maßgeblich mit auf. Für sie war klar, dass Frauen im Kampf um Befreiung eine wichtige Rolle haben und ohne die Organisierung von Frauen keine Revolution zu gewinnen ist. Sie war eine von zwei Frauen die am Gründungskongress der PKK, der Arbeiterpartei Kurdistans, teilnahm. Sakine Cansız wurde damit beauftragt die kurdische Frauenbewegung zu gründen. 1979 berief sie eine Frauenversammlung mit über 80 Frauen ein. Noch im selben Jahr wurde sie verhaftet. Elf Jahre wurde sie in türkischen Gefängnissen gefoltert und zum Verrat gedrängt. Mit aller Stärke hielt sie dagegen, ließ sich nie brechen und ist eine der Revolutionär:innen, die den Gefängniswiderstand in Diyarbakir anführten. Nach der Entlassung aus der Haft schloss sie sich dem Guerilla Kampf in den Bergen an.

Sie wurde zusammen mit zwei anderen kurdischen Frauen 2013 vom türkischen Geheimdienst in Paris ermordet. Sakine Cansız ist für uns ein Vorbild im unerbittlichen Kampf um Befreiung. Sie verschrieb ihr Leben dem Kampf gegen Unterdrückung und Ausbeutung.

Leila Khaled

(*09. April 1944)
Militante der PFLP zur Befreiung Palästinas von der israelischen Besatzung.

Leila Khaled ist eine palästinensische Revolutionärin, die seit ihrer frühen Jugend mit verschiedenen Mitteln für die Befreiung Palästinas kämpft. Ihre Familie wurde 1948 aus Haifa vertrieben. Ihr Vater betätigte sich im Widerstand. Bereits im Alter von 15 Jahren tritt sie einer libanesischen Zelle der revolutionären Organisation Arab Nationalist Movement bei, aus der später die marxistisch-leninistische Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) hervorgeht. Sie beteiligte sich an militanten Aktionen zur Gefangenenbefreiung palästinensischer Aktivist:innen und gegen die israelische Besatzung. Seit sie Ende der 60er Jahre für ihre Organisation zwei Flugzeugentführungen durchgeführt hat, ist ihr Name zu einem Symbol für den palästinensischen Befreiungskampf geworden.

Wo immer es Kolonialismus, Unterdrückung und Gewalt gibt, da wächst auch der Widerstand.“ – Leila Khaled, auf dem Kongress der HDP in Ankara 2018.

Leila Khaled engagiert sich bis heute für die Sache der palästinensischen Befreiungsbewegung ob im palästinensischen Legislativ- und Nationalrat oder als Rednerin auf internationalen feministischen Konferenzen. Dabei stellte sie die Frauenfrage immer auch in den Kontext zu imperialistischer und kolonialer Unterdrückung.

Auch wenn wir nicht mit jeder Entscheidung und jeder Aktion der PFLP mitgehen, die Entschlossenheit, die Leila Khaled, als eine der wenigen Frauen, die in den Reihen der palästinensischen Befreiungsbewegung mit der Waffe in der Hand kämpfen, inspiriert. Sie versteht es den Kampf um die Befreiung der Frau mit den Interessen der Arbeiter:innenklasse und der nationalen Frage zu verknüpfen.

Louise Michel

(*1830 – †1905)Feministin, Revolutionärin – Kämpferin der Pariser Commune

„Wir stürmten den Hügel im Bewusstsein, dass uns oben eine geordnete Armee empfangen würde. Wir wollten für die Freiheit sterben“, die Revolutionärin Louise Michel in einer Nachbetrachtung der Anfang der Aufstände in Paris 1871. Die Konfrontation des Volkes mit den Herrschenden beginnt damit, dass sich Frauen den Truppen der Regierung entgegenstellen und mündet in der Ausrufung der Pariser Commune.

72 Tage lang hat die Pariser Arbeiter:innenklasse die Initiative ergriffen, sich bewaffnet, in einer proletarischen Revolution die herrschende Klasse aus der Stadt gejagt und die politische Macht erobert. Ein dynamisches revolutionäres Experiment mit dem Ziel die Diktatur des Proletariats und ein rätedemokratisches Modell zu errichten. Es ging darum den Weg zur Befreiung der Bevölkerung von Ausbeutung und Unterdrückung zu bestreiten. Louise Michel ist eine der Leiterin des Widerstandskomitees von Montmatre, die sich für die Neuorganisation der Gesellschaftsstrukturen einsetzen mit dem Ziel Geschlechterrollen aufzubrechen.

Die Kommune ist letztendlich gescheitert: Protagonist:innen wie Unbeteiligte wurden von den Truppen der Bourgeoisie gnadenlos niedergemetzelt, das Blut floss durch die Straßen von Paris. Louise Michel wird verhaftet und lebenslanger Verbannung verurteilt. Nach der Amnestie 1880 kehrt sie als Anarchistin zurück nach Paris, dort wird sie immer wieder Ziel von Angriffen und der Verfolgung durch die Herrschenden. Zeitlebens setzte sie sich neben ihrem Engagement für eine klassenlose Gesellschaft ein.

Trotz dem Scheitern ist die Pariser Commune für uns als revolutionäre Bewegung ein Bezugspunkt, von dem wir heute noch lernen können. Dies ist uns unter anderem auch durch die Berichte von Louise Michel möglich.


Sharepics: